"Halt an,
Der Himmel ist in dir!"
Angelus  Silesius

Mögest du Gottes Licht

auf den vor dir liegenden Wegen sehen,
auch wenn die Straße,
die du gehst,
dunkel ist.
Mögest du niemals vergessen,
auch wenn dich Schatten umgeben:

Du gehst nicht allein!

Eine Teilnehmerin schreibt:
Anhalten. Aussteigen. Eine Auszeit nehmen. Ein ruhiges Wochenende in der besinnlichen Ruhe des Ursulinenklosters Landshut. Herzlich wurden wir Frauen von den Schwestern willkommen geheißen. Sie luden uns ein, mit ihnen zu beten und Gottesdienst zu feiern. Wir durften mit ihnen zusammen speisen und die Wärme und Geborgenheit des Klosterlebens spüren. Sie sorgten ausgezeichnet für unser leibliches und seelisches Wohl. Sr. Claudia hatte für uns einen Gruppenraum phantasievoll hergerichtet und so waren die Rahmenbedingungen geschaffen, damit wir uns voll und ganz auf eine wichtige Frage konzentrieren konnten:
Wo gehst du hin? In gemeinsamen Gesprächen, angeleitet von Sr. Andrea, näherten wir uns dem Thema. Jede für sich konnte ihr Leben in den Blick nehmen, ihre Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und auch das Verhältnis zu Gott reflektieren. Wo bin ich? Wer bin ich? Wo ist Gott in meinem Leben? Verschiedene Gedanken wurden in Gesprächen, in Stille und Gebet entwickelt.
Sr. Theresita unterstützte uns dabei, unsere Gefühle, Gedanken und unser Leben durch verschiedene Tänze auszudrücken.
Wir brachten unsere Sorgen dar und schöpften Kraft aus der Mitte. Auch gemeinsam gesungene Lieder, die Sr. Valeria anstimmte, brachten uns einander und auch uns selbst näher.

Der Himmel ist in dir!
 Wir konnten ihn spüren und erfahren. Egal ob wir zum Auffrischen unserer Reserven, zur Besinnung oder wegen eines besonderen Anliegens gekommen waren. Alle Besucherinnen waren sich einig, dass diese Tage bei den Schwestern neue Kräfte in uns weckten. Im Ursulinenkloster Sankt Joseph konnten wir ein bisschen den Himmel auf Erden entdecken. Danke!    Manuela Waser